Wollen Sie immer aktuell von neu

online gestellten Webseiten zu vielen

interessanten Themen erfahren?

Folgen Sie uns auf Twitter!

 

Örtliche Beschreibung vom Ende der Welt


Das Ende der Welt bezeichnet geographisch den Punkt, an dem die Welt – in der die verschie-denen Kulturen lebten – endet. Dies ist erklärbar für Kulturen, die sich der Kugelform der Erde nicht bewusst waren. Umgangssprachlich bezeichnet man mit dem Begriff „Ende der Welt“ heute einen weit abgelegenen Ort.


Verwendung des Begriffs in alten Kulturen:


  1. Die Westspitze Cornwall‘s wurde von den Römern als Weltende betrachtet. Sie heißt heute noch Land's End.

  2. Kap Finisterre, 60 km von Santiago de Compostela, galt im Mittelalter vor der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus als das Ende der Welt. Für die Pilger lag dort das westlichste Ende der Zivilisation.

  3. Das südwestlichste Ende Europas am portugiesischen Cabo de São Vicente wurde ebenfalls als das Ende der Welt bezeichnet.

  4. Die Wikinger empfanden Nebel auf ihren Seereisen als sehr bedrohlich, weil sie sich vor dem Absturz am Ende der scheibenförmigen Welt fürchteten

• Die Chinesen vermuteten lange Zeit das Ende der Welt auf der chinesischen Insel Hainan.

• Bei Engelberg (Schweiz) gibt es ein Tal, welches diesen Namen trägt.

  1. Am Oslofjord (Norwegen) werden in der Tjøme Kommune die südlichen Inseln als "Verdens Ende" bezeichnet. Was auf deutsch als das "Ende der Welt" bezeichnet wird.

  2. An der Südküste Feuerlands, in der Nähe der Stadt Ushuaia befindet sich das Ende der argentinischen Bundesstraße 3, das als Fin del mundo (= Ende der Welt) bezeichnet wird. Hier befindet sich auch der südlichste Endpunkt der Panamericana.

  3. ...

Anzeige

Bevor Ihre

Werbung untergeht ...

www.mergepool.de


Spechtstrasse 4

63263 Neu-Isenburg

© 2010   •   ein embeand Webprojekt   •   info@embeand.de   •   www.embeand.de   •   impressum

Maya-Kalenderder-welt-ende_Weltuntergang_nach_dem_Maya-Kalender.htmlder-welt-ende_Weltuntergang_nach_dem_Maya-Kalender.htmlshapeimage_2_link_0
Nostradamusder-welt-ende_Weltuntergang_nach_Nostradamus.htmlder-welt-ende_Weltuntergang_nach_Nostradamus.htmlshapeimage_3_link_0
Christentumder-welt-ende_Weltuntergang_nach_dem_Christentum.htmlder-welt-ende_Weltuntergang_nach_dem_Christentum.htmlshapeimage_4_link_0
Zeugen Jehovasder-welt-ende_Weltuntergang_nach_den_Zeugen_Jehovas.htmlder-welt-ende_Weltuntergang_nach_den_Zeugen_Jehovas.htmlshapeimage_5_link_0
Naturder-welt-ende_Weltuntergang_durch_die_Natur.htmlder-welt-ende_Weltuntergang_durch_die_Natur.htmlshapeimage_6_link_0
Geografieshapeimage_7_link_0